crowdie

Crowdie ist eine Abholdienstleistung für Brief- und Paketpost. Unternehmen wählen ein Abholzeitfenster zwischen 8.00 und 18.00 Uhr und lösen online einen Abholungsauftrag aus. Der Auftrag wird auf unserer Plattform publiziert und durch einen offiziellen Partner ausgeführt. Für Unternehmen entfällt der zeitaufwendige Weg ihrer Mitarbeiter zur Post und unseren Partnern bietet wir die Chance ihre Warte- und Leerzeiten rentabler zu gestalten.

ausgangslage und ziele

Die Post will ihre Geschäftstätigkeit weiterentwickeln und ist auf der Suche nach neuen Geschäftsideen. Crowdie ist eine Idee von Post-internen Mitarbeitern und durfte als vielversprechender Kandidat ein BoostCamp der INNOArchitects durchlaufen. Dabei ist aus der Idee in sechs Tagen ein kundenvalidierter Prototyp entstanden. Aufgrund der vielversprechenden Ergebnisse hat die Post eine Pilotphase beauftragt und will die Dienstleistung weiterentwickeln und vertieft am Markt überprüfen.

team

Das Crowdie-Team besteht aus einem Product Owner, aufgeteilt auf zwei Mitarbeiter der Post, einem User Experience Designer der INNOArchitects und mir als Software Entwickler.

Bei der Umsetzung unseres Innovationsprojektes hat uns Dominique super unterstützt. Er hat sich extrem schnell in die Thematik eingearbeitet und auch ausserhalb seines Fachgebietes wichtige Inputs geliefert. Durch seine zuverlässige, weitsichtige und termingenaue Arbeitsweise konnten wir uns voll und ganz auf Ihn verlassen und unseren Fokus auf andere Aspekte des Projektes legen. Die äusserst angenehme Zusammenarbeit rundet den sehr guten Eindruck ab, sodass ich Dominique vorbehaltslos weiterempfehlen kann und mich auf weitere gemeinsame Projekte freue.

Florian Thut, Post CH AG, Produktmanager

technologien

Das wichtigste Kriterium zur Auswahl der Technologien war die Fähigkeit schnell Resultate erzielen zu können. MeteorJS zusammen mit React erfüllt als Full Stack Web Framework genau diese Anforderung und bietet ein hervorragendes Werkzeug, um in kurzer Zeit (einigen Stunden!) produktionsreife Web Apps zu entwickeln.

resultate

Innerhalb von 29 Tagen haben wir in einem Startup ähnlichen Umfeld nach Design Thinking und Lean Startup Methodik die erste Produktversion entwickelt und an den Markt gebracht. In einwöchigen Sprints wurde Crowdie in einer hoch agilen Produktentwicklungsumgebung Richtung Markt getrieben und kontinuierlich mit Zielkunden validiert. Die 29 Tage sind Resultat der Incubation, die von INNOArchitects geführt wurde.

Weitere Informationen zu Crowdie sowie die Anmeldung zur Teilnahme am Pilot befinden sich auf der Website www.crowdie.ch.

Crowdie Web App

Crowdie Flyer

Crowdie Flyer Front Crowdie Flyer Back

Letzte Aktualisierung am 1. Februar 2018.

Lassen Sie uns bei einer Tasse Kaffe oder einem kühlen Bier persönlich über Ihre Herausforderungen sprechen.

Kontaktmöglichkeiten